Geburtstagssprüche & Wünsche, Gedichte & Reime für jedes Alter sowie Geschenkideen zum Geburtstag

Geburtstage feiern – Ideen & Tipps für die Party

Feste feiern, wie sie fallen: Es muss nicht immer der runde Geburtstag sein!

Der schönste Tag im Jahr ist für viele Menschen zweifelsohne der Geburtstag. Wie ist das bei dir? Denkst du bereits daran, wie du diesen besonderen Tag feierst und wer bei dieser Feier nicht fehlen darf oder ist es eher so, dass du vielleicht meinst, er wäre nicht so wichtig? In unserer Gesellschaft finden die runden Geburtstage immer besonders viel Aufmerksamkeit, aber warum muss es denn immer der 25., der 50. oder der 60. und 70. Geburtstag sein, an dem Geburtstagskinder hochgelebt werden? Warum nicht der 23. oder der 65.?

Spürst du vielleicht sogar etwas Druck, weil so ein runder Geburtstag naht und du das Gefühl hast, alle erwarten jetzt eine große Feier? Sträubt sich gar alles in dir, weil du allein schon aus diesem Grund haderst, diesen runden Geburtstag mit allem Drum und Dran zu feiern, weil es sich einfach so gehört? Stopp! Es ist dein Geburtstag, dein Ehrentag und einzig und allein du bist der Ehrengast, der an diesem Tag entscheidet, wie und wo und mit wem er feiert. Befreie dich von Zwängen, vom üblichen Trott, wenn es dir widerstrebt, mit dem Strom der Lemminge zu schwimmen.

Deine Entscheidung - Deine Geburtstagsfeier

DU entscheidest, mit wem du wann wo feierst!

Feiere, wie und wann du Lust hast!

Halt mal kurz inne und überlege, wie dir ein Geburtstag vorschwebt, von dem du anschließend sagst, das war eine supertolle Party, ein unvergesslicher Geburtstag für mich. Es muss nicht an dem Tag des Tages sein, nicht mal in der Woche. Feiere, wann du dazu Lust hast. Du bist jemand, der den Sommer liebt, aber im Winter Geburtstag feiert? Was spricht dagegen, in den heißen Sommermonaten an der Ostsee zu feiern? Die Verwandten sind entsetzt, die Freunde zweifeln an deinem Verstand? Macht nichts, denn vergiss nicht: Es ist DEIN Geburtstag, nicht deren. Und wenn du jetzt lächelst und dich fragst, warum du das nicht schon längst so gesehen hast.

Vielleicht ist das ein weiterer Grund, warum dir der Gedanke an den nächsten Geburtstag nicht mehr ganz so viel Spaß gemacht hat. Verpflichtungen, Gegeneinladungen und vieles mehr spielen bei der Erstellung der Gästeliste eine große Rolle. Das ist wie mit Hochzeiten, an denen du zweifelsohne deinen Eltern oder künftigen Schwiegereltern, dem Ehepartner Zugeständnisse gemacht hast, weil es eben erwartet wird, dass dieser oder jene zur Hochzeit eingeladen werden. Schließlich wird getratscht.

Lustige Gäste - Coole Geburtstagsfeier

Lade zu deinem Geburtstag Gäste ein, mit denen du Spaß haben kannst und keine Spielverderber!

Feiere nach deinen Vorstellungen!

Runde Geburtstage sind natürlich schön zum Feiern, denn immerhin ist es insbesondere im fortgeschrittenen Alter doch herrlich, im Kreis von Familie und Freunden einen Abend zu genießen. Abgesehen von den lieben Glückwünschen und Geschenken berührt es viele Geburtstagskinder, wenn sie im Mittelpunkt stehen. Das mag nicht für jeden so einfach sein, aber einmal – wirklich mindestens einmal an einem runden Geburtstag! – solltest du dir von lieben Menschen für deine Freundschaft, deine Wertschätzung und dein Wirken danken lassen.

Geburtstage feiern - Männergeburtstag

So stellen sich viele Männer ihre Geburtstagsfeier vor 🙂

Und wenn du noch nicht ganz entschieden hast, ob du deinen nächsten runden Geburtstag feiern möchtest oder nicht: Wie wäre es, abseits der „Runden“ eine Party zu schmeißen? Es gibt sicher einiges in deinem Leben, das du bereits erreicht, erlebt oder überstanden hast. Warum nicht den Geburtstag unter ein besonderes Motto stellen. „Hurra, ich bin wieder Single!“ oder „Frisch gebackener Vater wird 31!“

Ideen hast du sicher viele, Gelegenheiten, die es wert sind, speziell anlässlich deines Geburtstags gefeiert zu werden, noch mehr! Es müssen nicht zwangsläufig Wendepunkte in deinem Leben sein, denn genau: Es ist dein Geburtstag, deine Entscheidung. Egal, welchen Geburtstag du feierst: Genieß ihn nach Herzenslust und vergiss nicht: Wenn du Geschmack dran gefunden hast, findet sich auch einer der nächsten runden Geburtstage für ein Fest nach deinen Vorstellungen. Happy Birthday!