Geburtstagssprüche & Wünsche, Gedichte & Reime für jedes Alter sowie Geschenkideen zum Geburtstag
* Werbung

Was am Geburtstag nicht fehlen darf

Du freust dich auf deinen Geburtstag und kannst es wahrscheinlich kaum erwarten, wer dir morgens als erster gratuliert und was dich an aufmerksamen und tollen Geschenken empfängt? Geburtstag ist immer ein bedeutender Tag, denn schließlich bist du wieder ein Jahr weiser und klüger. Das ist doch definitiv ein guter Grund, deinen Geburtstag auch gebührend zu feiern. Damit er unvergesslich bleibt wie jeder andere Geburtstag davor auch gehören aber einige Dinge, die für den perfekten Geburtstag unbedingt dabei sein müssen.

Die Basics am Geburtstag – Ein Geburtstagskuchen

Das Wichtigste ist natürlich das Geburtstagskind selbst. Genau. Du bist dein Ehrengast und so solltest du bereits mit einem Lächeln und freudiger Erwartungshaltung aufwachen. Vielleicht planst du deine Geburtstagsparty allein oder deine besten Freunde oder die Familie will dich überraschen. Lass ihnen die Freude, denn sie tun es von Herzen gern und werden bestimmt an alles denken, was zu einem schönen Geburtstag dazugehört: Eine Geburtstagstorte oder zumindest ein Geburtstagskuchen darf auf keinen Fall fehlen. Du liebst Schokolade. Dann wird es wohl eine klassische Schokotorte geben, vielleicht bist du aber ein Früchtefan und liebst auch auf deiner Geburtstagstorte leckere Erdbeeren oder Kirschen. Ein Schuss Sahne und dann die Krönung: Voila! Kerzen in der Anzahl deiner Lebensjahre und der Tradition zufolge eine schöne Lebenskerze in die Mitte setzen. Sprühkerzen oder andere Deko wie Schokoherzen, Marzipanfiguren oder eine persönliche Widmung sind Geschmackssache und je nach Anlass sinnvoll.

Die Basics zum Geburtstag – Der Geburtstagskuchen darf nicht fehlen!

Geschenke zum Geburtstag – Aber was und wie?

Als zweiter Klassiker an einem Geburtstag stehen die Geschenke. Mag sein, dass du ein sparsamer und umweltbewusster Mensch bist, der es verabscheut, im Mittelpunkt zu stehen. Sorry, es ist dein Geburtstag und da finden es viele deiner Liebsten nur selbstverständlich, dich zu beschenken und zu überraschen. Aufmerksame Freunde achten auf Nachhaltigkeit oder verzichten dir zuliebe auf buntes Geschenkpapier, auch wenn der Überraschungseffekt damit vielleicht etwas reduziert ist. Allerdings ist es nicht immer einfach, das richtige Geschenk zu finden. Selbst für Liebende kann es eine Herausforderung sein, für den Partner etwas auszusuchen, das ihm Freude macht.

Viele schenken nicht gern praktische oder alltagstaugliche Gegenstände, dabei würdest du dich manchmal über das eine oder andere Alltagshelferlein freuen. Immer beliebter sind Gutscheine fürs Shopping, Thermen- und Kurzurlaube oder Erlebnisveranstaltungen. Der Gedanke, der hinter allen Ideen steckt, ist immer ein guter: Lass mich dir zeigen, dass du mir wichtig bist und ich mich freue, dass du Geburtstag hast.

Sag’s mit Blumen!

Es müssen nicht tausend Rosen sein, aber vor allem Frauen freuen sich über einen Geburtstagsgruß in Form von Blumen. Der Klassiker für Paare sind natürlich Rosen, aber wenn du weißt, dass Orchideen die Traumblumen deiner Angebeteten sind, schenkst du sicher diese außergewöhnliche Blumenpracht, an der sie noch länger Freude hat. Erlaubt ist, was gefällt! Selbst Kakteen finden an Geburtstagen erfreute Abnehmer, solange der Beschenkte weiß, wie er diese Botschaft zu verstehen hat.

Glückwünsche überbringen im 21. Jahrhundert – Glückwunschkarten Digital versenden

Jeder freut sich über Glückwünsche. Diese wurden früher vor allem persönlich überbracht, aber in unserer digitalen Welt geht es immer schneller und so wird das Smartphone an diesen Tagen gern zur Zentrale für Glückwünsche: Ob über WhatsApp, Twitter oder Facebook: Hauptsache, die Botschaft kommt an und wird von anderen Freunden nicht übersehen. Gerade Facebook ist – zum Glück! – gnadenlos und erinnert an bevorstehende Geburtstage. Heißt du das nicht so toll, digital beglückwünscht zu werden? Wie machst du es denn am liebsten? Kränk dich nicht, wenn andere nicht vollendeter Gentleman oder Lady sind wie du und auf die sozialen Netzwerke zurückgreifen anstatt dich zu treffen. Bei unseren Sprüchen und Gedichten zum Geburtstag findest Du bestimmt das richtige Motiv!

Lust auf eine Geburtstagsparty? Was auf einer Geburtstagsfeier nicht fehlen sollte!

Torte, Geschenke und Blumen dürfen nie fehlen, aber wenn du eine ordentliche Fete hinzaubern willst, solltest du noch an ein paar andere Punkte denken, die notwendig sind. Musik ist immer ein Eisbrecher, solange es Stücke sind, die dem Großteil deiner Gäste auch gefallen sollte. Bei der richtigen Mucke läuft die Stimmung ganz anders, deine Gäste unterhalten sich und fühlen sich wohl. Neben der Musik sollten auch die kulinarischen Freuden nicht außer Acht gelassen werden. Leckere Snacks, Knabbereien sowie antialkoholische Getränke und einiges an Mixgetränken oder Zutaten für erfrischende Cocktails reichen.

Wenn du Lust hast und es ist ohnehin gerade Sommer, kannst du eine fruchtige Bowle dazu machen. Das Anstoßen mit klingenden Sektgläsern erfreut sich noch immer großer Beliebtheit. Alternativ gibt es tolle 5-Liter-Bierfässer, bei denen sich die Gäste zudem noch selbst versorgen können. So gewinnst du als Star des Abends mehr Zeit, um diesen Anlass ausgiebig zu genießen und nicht ständig in der Küche verschwinden zu müssen, um Nachschub für Getränke und Essen aufzutragen.

Deko und Spiele zur Geburtstagsfeier

Es muss nicht viel sein, wenn du nicht gerade der Deko-Freund bist, aber ein wenig sollte man schon merken, dass hier eine Geburtstagsparty im Gange ist. Girlanden und Ballone, LED-Lichter oder Schmuck für Balkon und Terrasse schaffen eine ganz andere Atmosphäre. Abschließend mach dir ein paar Gedanken über mögliche Spiele. Auch wenn ihr schon älter seid kommen einige der ältesten Partyspiele wieder zurück und so ein Kurztrip in die Jugend, Romantik inklusive, sorgt für beste Unterhaltung und garantierte Lacher. Ach ja, an einem runden Geburtstag kannst du nach Belieben mal eine kleine Diashow machen. Nicht jeder kennt dich länger als 15, 20 Jahre, meist noch kürzer, und so ist das ein sehr interessanter Fototrip, um dich mal anders kennenzulernen und mehr von dir zu erfahren als das, was sich bisher im Alltag oder im Job ergeben hat.